Freitag, 2. November 2012

Auf hoher See, da fühl ich mich wohl!


Auf hoher See, am Steuer eines schnellen Segelbootes, dies ist der Ort an dem ich mich am liebsten aufhalte. Bei einer steifen Brise raumschots unter vollen Segeln und mit einem stolz gewölbten Gennaker pflüge ich durch die Schaumkronen der Wellen. Der Wind weht mir durch die sonnengebleichten Haare und ab und zu ducke ich mich unter der stiebenden Gischt eines grösseren Brechers weg. Die Sonne brennt mir auf die vom Wetter gegerbte Haut aber durch den Fahrtwind spüre ich die Hitze kaum. Ich steuere das Boot die Wellen rauf und runter, versuche immer den schnellsten Kurs zu finden.

Alle Mitglieder der Besatzung kennen ihre Aufgabe und jeder Einzelne leistet seinen Beitrag. Die Mannschaft des Bootes funktioniert  wie ein gut geöltes Getriebe, in dem alle Zahnräder ineinander greifen. Wir liegen an der Spitze des Regattafeldes und fiebern der Ziellinie entgegen. Weit und breit ist aber noch kein Land in Sicht. Beim Blick zurück geniessen wir das Bild der Verfolger mit ihren bunten Gennakern. An unserer Heckwelle erkennen wir erst mit welcher Geschwindigkeit wir über das Wasser surfen.

Im harten Kampf mit den Elementen fühle ich mich zu Hause. Mit meinen Freunden an Bord sind wir ein starkes Team und trotzen der Gewalt des Windes und der Wellen. Es gibt keinen anderen Ort auf der Welt, an dem man sich ähnlich frei fühlen kann.

Ich freue mich auf euere Eindrücke.

Liebe Grüsse,

Zwirbel


http://www.youtube.com/watch?v=mYKTXsRLY9Y&feature=related

13 Kommentare:

  1. Hey Zwirbel!

    Ich bin beeindruckt von diesem Post! Man spürt förmlich die Kraft, den Kampf und die Freiheit! Ich fühle mich in dich hineinversetzt durch seine präzise Schilderung und spüre die Elemente. Die Sonne, den Wind, das Wasser.

    Da bekomme ich gleich Lust dieses Freiheitsgefühl zu erleben, auszubrechen aus dem Alltag und übers Wasser zu gleiten! Ich kann völlig nachvollziehen warum dies dein Lieblingsort ist, deine Passion! Leider war ich noch nie Segeln. Vielleicht beginne ich ja jetzt wegen dir! ;)

    LG ratz fatz

    schau doch mal vorbei!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Zwirbel Hallo ratz fatz

      mir erging es genau gleich beim lese dieses Posts wie dir ratz ratz.
      Zwirbel, du hast mit deinem Schreibstil und deiner guten Wortwahl einen sehr berührenden text geschrieben. Du beschreibst dein Gefühl, dein lieblings Gefühl und ich denke jeder, kann es nachvollziehen. Selbst diese die noch nie segeln waren ;) Das ist eine Leistung!

      Ich finde es sehr schön, dass du deinen Lieblingsort mit deinem Lieblingssport und deinem Lieblingsgefühl verbinden kannst. Drei Fliegen auf einen klatsch sagt man doch! ;)

      schönes Wochenende und noch viele Schaum Kronen auf den Wellen wünsche ich dir!
      Zwerg

      Löschen
    2. Danke für die positive Rückmeldung. Dich lade ich natürlich auch herzlichst ein, einmal mit mir segeln zu kommen.

      Danke jedoch heut Abend ist der Schaum eher im Glas;) Regatta erst wieder nächstes Wochenende.

      Schönes Wochenende

      Zwirbel

      Löschen
  2. Hallo ratz fatz!

    es freut mich zu hören, dass der Text dich gepackt hat.

    Wenn du willst können wir im Sommer segeln gehen vielleicht hat es noch mehr Interessenten. Doch ich muss euch warnen auf dem Zürichsee macht es nur halb so viel Spass, ohne die grossen Wellen und die unendliche Weite. Dennoch steht mein Angebot.

    Liebe Grüsse

    Zwirbel

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Zwirbel,

    Mir gefällt dein Text, denn er ist ähnlich dem von Benjamin. Das Wasser spielt bei dir auch eine wichtige Rolle. Du fühlst dich wie er sehr wohl auf dem Wasser was ich verstehe.
    Ich selber mag das Segeln auch sehr gut. Ich habe mal eine Reise gemacht um Griechendland mit dem Segelschiff und es war einzigartig. Die Crew des Schiffes kannte sich gegenseitig in und auswendig. Ich war beeindruckt von dieser Zusammenarbeit

    Guter Text weiter so
    Lg Sanbi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo zwirbel!

    Im voraus sollte ich wissen was ein Gennaker ist, um dann mein Bild zu vervollständigen.
    Sonst löste dein Text bei mir einen inneren Film aus. Ich habe mich Gefühlt als wäre ich selbst auf einem Segeleboot gleite damit über das Wasser, über mir die Sonne und um mich herum der Wind. Dein gewählter Hintergrund unterstützten diese Eindrücke noch mehr.
    Ich denke du hast dein Ziel erreicht und jeden Leser auf einen kurzen Segelturn mitgenommen.

    MfG und bis heute Abend! :)

    Anselmus19

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. anselmus, wenn du den Link am Ende des Posts anschaust, wirst du ein grosses Vorsegel sehen, dies ist ein Gennaker. Er dient dazu mehr Segelfläche zu haben wenn der Wind von hinten kommt.

      http://www.youtube.com/watch?v=mYKTXsRLY9Y&feature=related du musst in kopieren und dann oben einsetzten. kann den Link nicht verlinken...

      Liebe Grüsse

      Zwirbel

      Löschen
    2. Danke dir für die Informationen!

      Ich habe mir gleich noch weitere Filmchen angeschaut und habe grossen Respekt vor deinem Sport!

      Grüsse

      Anselmus19

      Löschen
  5. Hoi Zwirbel

    Man merkt beim Lesen deines Textes, dass du über ein Thema berichtest, das dir sehr vertraut ist. Die Leidenschaft für diese Sportart sprüht einem förmlich aus deinen Zeilen entgegen. Segeln muss deine Passion sein! :)

    Besonders gefällt mir der Vergleich zwischen der funktionierenden Mannschaft mit einem geölten Getriebe, in dem alle Zahnräder ineinander greifen. Man kann sich das bildlich sehr gut vorstellen.

    Viel Spass beim Segeln und Ahoi! ;)

    Alibaba

    AntwortenLöschen
  6. Lieber Zwirbel
    Wie auch Alibaba möchte ich deinen Vergleich mit dem geölten Getriebe loben. Doch leider ist sie mir zuvorgekommen. Ich finde es faszinierend wie du für deinen Sport lebst. In jedem Wort, das du geschrieben hast, spüre ich deine Liebe zum Segeln und dein Enthusiasmus. Es ist wirklich schön zu sehen, wieviel es dir bedeutet.
    MfG Benjamin

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Zwirbel,
    anhand deines Textes sieht man, dass das Segeln deine Leidenschaft ist.
    In fast schon poetischer Manier, drückst du aus, was du wärend dem Segeln fühlst. Wie schon andere zuvor, möchte auch ich den Vergleich mit einem geölten Getriebe loben. Er ist sehr passend und drückt kurz und verständlich aus, was es braucht um ganz vorne mitzusegeln.
    Du sagst am Ende, dass du dich nirgendwo anders so frei fühlst wie an Bord eines Segelbootes. Nach deinem Text kann ich dass Gefühl gut nachvollziehen, welches du wärend des Segelns empfindest, obwohl ich selber noch nie gesegelt bin.

    Lg Meister Zopef

    AntwortenLöschen
  8. Hey Zwirbel,

    was ich an deinem Text extrem gut finde, ist, dass man sich richtig vorstellen kann, wie du auf deinem Schiff stehst und durchs Meer segelst. Dies auf Grund von deinen genauen Beschreibungen.

    Du weckst Emotionen, das ist es doch, was einen guten Text ausmacht.

    es grüessli

    AntwortenLöschen
  9. Hallo mein Freund Zwirbel,

    Danke für die schöne Fahrt auf hoher See! Dein Text hat mich wirklich von meinem Stuhl gepackt und zu dir in dein Boot versetzt. Deine Art und Weise wie du das Geschehen formulierst ist wirklich ein Augenschmaus, das gibt dem Text das gewisse Etwas! Zudem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das dein Lieblingsort ist, wo fühlt man sich wohler als bei seiner Leidenschaft?
    Eine ausgezeichnete Arbeit, mach so weiter!

    Deine Fastfood-Kette und auch bald als Kombüse erhältlich ;)
    Los Pollos Hermanos

    AntwortenLöschen